Elternrat der Primarschule

Biel-Benken

> Fit für d'Sek Kurse 2018/2019:   Basketball  / Capoeira  /  Fahrrad-Reparatur  /  Hip Hop  /  Kochen  /  Nothilfe  /  Online-Medien  / Selbstverteidigung  /  Yoga


Basketball


Der US Amerikaner James Naismith bekam 1891 den Auftrag, ein neues Ballspiel zu entwickeln. Dieses Ballspiel sollte ein Gegenstück zu allen damals bekannten Sportarten bieten. Der 30jährige Naismith ging dabei nicht blindlings vor, sondern fragte sich, was andere Ballsportarten nicht waren. Daraus entwickelte er Prinzipien für seine Sportart: sie sollte gewaltfrei sein (anders als Football), kein Goalie dürfte das Tor hüten (anders als Eishockey), der Ball sollte gross und nicht zu hart sein (anders als Baseball), es sollten viele Tore fallen (anders als beim Fussball), und man sollte diese mit Raffinesse und nicht mit Kraft erzielen. Ferner müsse der Ball bei fast jedem Spielzug im Sinne eines Mannschaftssports durch die Hände möglichst vieler Spieler laufen.

Als Naismith fertig war, nagelte er zwei Kästen in drei Metern Höhe an die Wände der Sporthalle und verkündete die Geburt einer neuen Sportart: Basketball.

Und was für eine: ein schnelles, gnadenlos physisches Spiel!

Lust auf mehr zu dieser Sportart bekommen? Dann meldet Euch jetzt an!

In diesem zweistündigen Kurs erfahrt ihr die Grundlagen dieser Sportart – Dribbeln, Werfen, Spielen und Spass haben.

Datum:

20. März 2019

Uhrzeit:

14:00 – 16:00 Uhr

Ort:

Neue Sporthalle Biel-Benken

Anzahl TeilnehmerInnen:

15

Kleidung:

Sportkleidung, Hallenschuhe, Getränk

Kosten:

kostenlos (Anmeldung trotzdem erforderlich und verbindlich)

Kursleitung:

Gerhard Helmerich

Tel.: 079 514 89 54